Flitterwochen in Brasilien – die traumhafte Insel Boipeba. Diesmal waren wir uns nicht gleich einig wo es hingehen sollte, da es nun mal so viele wunderbare Ecken in Brasilien zu entdecken gibt. Jedoch stand eines fest, Jule wollte sich erholen, weshalb das Reiseziel Strand und Meer zu bieten haben sollte. Nichts leichter als das in Brasilien 🙂 Aber natürlich wollten wir nicht an irgendeinen Strand, sondern suchten nach einem Trip auf einer Insel à la Robinson Crusoe, wo sich Abenteuer und Erholung vereinen. Nach langen hin und her, entschieden wir uns schließlich für die Insel Boipeba, im Bundesstaat Bahia, unweit von Salvador gelegen. Eine echte Perle für Ökoturismus Liebhaber und unsere Flitterwochen in Brasilien!

Tinharé liegt weniger als einen Kilometer vom brasilianischen Festland bei Valença entfernt. Unmittelbar südlich davon liegt die Ilha de Boipeba, und westlich die Ilha de Cairu. Die Insel erstreckt sich 23,1 km in Nord-Süd-Richtung und erreicht im Norden mit 14,5 km ihre größte Breite, der Süden der Insel erreicht nur 5 km Breite.

Wanderlust? Dann entdecke auch die Trekking Reise in die schönste Oase der Welt.

Flitterwochen in Brasilien – die traumhafte Insel Boipeba – Individuelle Brasilien Reise

Nach Boipeba zu gelangen ist gar nicht so einfach, wir haben uns für den Weg über Morro de Sao Paulo entschieden, da wir so die Möglichkeit hatten auch diese Insel gleich noch kennenzulernen. So kam es also, dass wir von Salvador mit einem Katamaran circa 2 Stunden bis nach Morro gefahren sind. Das Meer war ruhig und die Fahrt angenehm und entspannt. (Wir haben uns allerdings sagen lassen, dass dies wohl nicht immer so sei, je nach Wellengang.) Bei Ankunft auf der Insel steht ein Empfangskomitee bereit, hunderte Einheimische warten mit Schubkarren am Hafen auf die ankommenden Touristen. Da die Insel Autofrei ist und man zu Fuß vom Hafen bis zur Unterkunft muss, hat es sich so entwickelt, dass die Einheimischen sich etwas Geld verdienen, indem sie anbieten, das Gepäck der Touristen per Schubkarre bis zur Unterkunft zu transportieren. Tolle Idee!

Die Insel Morro de Sao Paulo ist in verschiedene Abschnitte eingeteilt, es gibt die Strände 1 bis 5 und man wird dann also gefragt an welchem Strand die Pousada liegt. Zu den Stränden 1 bis 3 kann man zu Fuß gehen, für alle Pousadas an den Stränden 4 und 5 muss man bis zu einem zentralen Parkplatz laufen und von da aus fahren dann Jeeps zu den Unterkünften. Wir hatten nichts vorher gebucht und sind dann gleich in einer kleinen feinen Pousada im „Zentrum“ geblieben, dem Strand Nummer 1 sozusagen. Der Vorteil war, dass wir „mittendrin“ waren und durch Boutiquen, Bars und Restaurants bummeln konnten. Wir wussten ja, dass wir dann noch ruhige Tage auf der nächsten weniger touristisch erschlossenen Insel vor uns haben. Die Strände auf Morro sind bereits traumhaft schön, feiner Sand und türkisblaues Wasser, dazu Palmen und Stände mit exotischen Früchten, wo man sich nach Lust und Laune Saft oder Caipirinha aus der Lieblingsfrucht mixen lassen kann. Wir haben die Seele baumeln lassen und sind gegen 17 Uhr hoch zum Leuchtturm gelaufen, um einen spektakulären Sonnenuntergang zu genießen. Sehr zu empfehlen.  Erlebe deine Flitterwochen in Brasilien und erkunde die traumhafte Insel Boipeba – jetzt mehr erfahren.

Flitterwochen in Brasilien – die traumhafte Insel Boipeba
Caipirinha Zeit bei Morro de Säo Paulo – Bahia

Flitterwochen in Brasilien

Am nächsten Morgen mussten wir bis zum zentralen Parkplatz laufen, wo ein Jeep auf uns wartete, der uns Richtung Boipeba bringen sollte. Circa 2 Stunden waren wir komplett Offroad unterwegs, über Stock und Stein durch Einöde bis zum südlichen Ende der Insel. Von hier aus konnte man Boipeba bereits sehen, nur ein schmaler Meeresarm trennt die beiden Inseln an dieser Stelle. Mit dem Boot waren wir in 10 Minuten drüben, 10 Minuten um ins Paradies zu gelangen. Boipeba ist ein Traum, ich finde keine anderen Worte, um diese Ankunft zu beschreiben. Traumhaft, einfach traumhaft. Keine gepflasterten Wege, nur wenige Bars und authentische Restaurants eingebettet in Natur pur. Glitzerndes, transparent-türkises Wasser, Palmen und Sandstrand wohin das Auge reicht. Erlebe deine Flitterwochen in Brasilien und erkunde die traumhafte Insel Boipeba – jetzt mehr erfahren.

Ankunft in Boipeba… Unsere Flitterwochen in Brasilien

Die traumhafte Insel Boipeba

Versteckt in der dichten grünen Vegetation findet man die Pousadas. Auch hier muss man zu Fuß zur Unterkunft, aber selbst die Schubkarre nützt da nichts, es kommt jemand zum Tragen helfen. Wir bleiben insgesamt 4 Tage auf Boipeba, aber man kann es gut auch länger aushalten. Wir erkunden die Insel, welche als Naturschutzgebiet  von der UNESCO erklärt wurde, indem wir einfach am Strand vor unserer Pousada in „Velha Boipeba“ loslaufen und quasi die Insel umrunden. Wir finden hier typischen atlantischen Regenwald sowie auch einheimische Obstbäume, diverse verschiedene Palmenarten, „restingas“ (typische Küstenvegetation), Korallenriffe und Mangroven. Erlebe deine Flitterwochen in Brasilien und erkunde die traumhafte Insel Boipeba – jetzt mehr erfahren.

Die traumhafte Insel Boipeba – Brasilien

Hin und wieder trifft man jemand, sei es ein Fischer oder andere Touristen, aber die meiste Zeit sind wir komplett allein unterwegs. Während unserer Inselwanderung taucht immer mal wieder ein kleiner Stand oder eine Bar auf, einfach gehalten, eine Holzhütte und ein paar Stühle, aber es gibt eiskalte Kokosnuss und auch andere Getränke, perfekt zum Erfrischen und rasten. Stress ist auf Boipeba und für deren Einwohner ein Fremdwort. Beneidenswert. Die Lebensphilosophie der Insel ist: „Warum aufstehen, wenn man auch liegenbleiben kann! „ Wir plaudern noch etwas bis wir weiterwandern und bei der nächsten Hütte zum Mittag Platz nehmen. Ein Fischer bringt gerade frisch gefangene Langusten und der Besitzer fragt uns, ob wir diese essen möchten. Na klar wollen wir! Was für ein Luxus, wir essen frische Langusten mit den Füßen im Sand und dem Blick auf das blaue Meer, weit weg von allem in perfektem Einklang mit der Natur. Nach diesem extrem leckeren Mittagessen dösen wir in der Sonne und genießen das Baden im Ozean bevor wir am Nachmittag durch den Ortskern zurück zu unserer Pousada spazieren.

Individuelle Brasilien Reise

Die nächsten Tage verbringen wir in den anderen Gemeinschaften der Inseln, wie z.B in Moreré, wo man toll schnorcheln kann. Das Wasser ist perfekt für diese Aktivität und so verbringen wir fast den ganzen Tag hier. Wenn wir nicht gerade im Wasser sind, hängen wir an einer besonders schönen Stelle am Strand ab, Reggae-Musik tönt leise aus einer kleinen Bar zu uns rüber, der Inhaber der Bar macht ein Nickerchen in der Hängematte, da sowieso keine Gäste da sind und wir fühlen uns weit weit weg von unserem „normalen“ Leben, wir sind im Paradies.

Flitterwochen in Brasilien – die traumhafte Insel Boipeba

Die Abende sind auf Boipeba auch ganz besonders, es gibt nicht unendlich viele aber dafür ganz feine kleine Restaurants auf der Insel. Einen Abend sitzen wir nur zu zweit bei Kerzenschein auf einer Anhöhe und probieren kleine lokale Snacks aus Tapioca-Mehl hergestellt, die uns der Restaurantbesitzer persönlich zubereitet. Angestellte gibt es nicht, nur er und seine Frau bewirten uns, ich brauche sicher nicht zu erwähnen, dass wir die einzigen Gäste sind J. Um das Ganze noch perfekt zu machen, hatten wir an diesem Abend tatsächlich Vollmond, der uns während des gesamten Abends begleitet hat. Noch romantischer geht nicht. Wir waren zwar noch nicht verheiratet, aber da wurde uns klar, warum Boipeba auch zu einem der besten Reiseziele für Flitterwochen in Brasilien zählt. Unmöglich sich nicht in diesen magischen Ort zu verlieben. Erlebe deine Flitterwochen in Brasilien und erkunde die traumhafte Insel Boipeba – jetzt mehr erfahren.